Die Kunst der Imitation und… wie lernt man das viergestrichene C zu spielen?

Mi., 8. März 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent:in: Florian Esch

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital

Keine Anmeldung mehr möglich, der Workshop hat bereits stattgefunden.

Ähnliche Tutorials:

Lerne das Akkordeon kennen

Lerne das Akkordeon kennen

Gehörbildung mit dem Ear Trainer AMADEUS

Gehörbildung mit dem Ear Trainer AMADEUS

Improvisieren auf dem Akkordeon

Improvisieren auf dem Akkordeon

Ähnliche Workshops:

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do., 13. Feb. 2025 20:00

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Fagott – Die Staccato-Welt
Mi., 19. Feb. 2025 20:00

Fagott – Die Staccato-Welt

Trompete – James Stamp und andere Flowstudies
Fr., 21. Feb. 2025 20:00

Trompete – James Stamp und andere Flowstudies

Die Kunst der Imitation und… wie lernt man das viergestrichene C zu spielen?

Die Kunst der Imitation und… wie lernt man das viergestrichene C zu spielen?

„Nachmachen“ als Weiterbildung nutzen

Imitation? Nachmachen? Etwas Nachmachen hat oft ein schlechtes falsch verstandenes Image in unserer Gesellschaft. Schon kleine Kinder rufen “Nachmacher, Nachmacher!“ Später während des Studiums wurde einem immer wieder gesagt: „Du musst Dein eigenes Ding machen!“ Nun, um es abzukürzen: Dozent Florian Esch hat die Erfahrung gemacht, dass man viel besser seine eigene Sprache finden kann, wenn man andere Musiker:innen imitiert. Miles Davis konnte alle Dizzy Gillespie-Soli auswendig, bevor er mit Charlie Parker spielte. Ebenfalls Miles Davis: “There is nothing on Trumpet which is not from Louis.“ Und nochmal Miles Davis: “It´s not about what you play, it´s about how you play.“

Florian Esch ist eben genau dieses „how“ das Wichtigste und da Musik eine Sprache ist, könnt ihr als Trompeter:in jedes Levels, jeder Stilistik am besten durch das ständige Hören und Imitieren des besten Trompeters aller Zeiten dieses „how“ lernen. Wunderbarer Nebeneffekt der Louis Armstrong-Imitation ist eine Verbesserung der Trompeten-Technik wie von Geisterhand. Bei allen seinen Schülern konnte er zusehen wie sich Körperhaltung und Luftstrom nachhaltig verbesserten. Louis Armstrong-Imitation noch kombiniert mit Basisübungen aus der Trompetenwelt macht diese ganze Sache dann wirklich „gefährlich“.

Louis Armstrong war ein unerschütterlicher Optimist, ihr könnt es ja noch heute in jedem Ton hören! Wenn man also Louis Armstrong imitiert, kann das auch den eigenen Optimismus stärken, denn wir brauchen ja unbedingt mehr optimistische Menschen um z.B. etwas gegen den Klimawandel zu tun!

Dozent Florian Esch zeigt Euch in diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital, wie ihr mit diesem Konzept mit nur ca. einer Stunde Übezeit am Tag große Fortschritte erreichen könnt.

Dieser Kurs richtet sich ausdrücklich nicht nur an Trompeter:innen sondern diese Prinzipien (Imitation / glänzender Ton) gelten selbstverständlich für alle Instrumente und Levels und stilistischen Vorlieben und man kann bestimmt gemeinsam Ideen finden welche Musik oder welche/n Musiker:in man mit anderen Instrumenten imitieren könnte.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musikerinnen, Musiker, Bläserinnen, Bläser, Studierende, Hobbymusikerinnen, Hobbymusiker, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Lehrkräfte an Musikschulen und Musikhochschulen, Musikschülerinnen und Musikschüler, Musikvereine, Musikkapellen, Orchester, Musikschulen, Dirigenten, Studierende, Interessierte

Florian Esch

Musiker und Trompetenlehrer

Florian Esch (geb. 1977) studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf, Berlin und Essen sowohl Klassische Trompete also auch Jazz.

Es folgten Engagements als Theatermusiker am Schauspielhaus Bochum und Grillotheater Essen sowie im Kölner Musical Hairspray und diversen Jazz-, Pop-, Rockformationen (Carla Bley Big Band, Cologne Contemporary Jazz Orchestra (CCJO), WDR Big Band, Jupiter Jones, Brings, Kasalla, Cat Balou, Still Collins, Blassportgruppe, Groupo Iré, Simply Soleil u.v.m.).

Seine tiefe Liebe zur Musik drückt sich am klarsten in eigenen Bands aus (HAT, Swamp, RED DOG, Perfect Brass Band).

Seit 2019 widmet er sich seiner Jazzband “Flo’s Flow“.

Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr ist Florian als Trompetenlehrer, Satzprobenleiter und Workshop-Dozent aktiv (Kreismusikschule Bitburg/Prüm, Städt. Musikschule Troisdorf, Rheinische Musikschule Köln, Offene Jazzhausschule Köln und diverse Musikvereine sowie Privatunterricht).







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do., 13. Feb. 2025 20:00 - 21:30

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
Ticket: 24,90€


Fagott – Die Staccato-Welt
Mi., 19. Feb. 2025 20:00 - 21:30

Fagott – Die Staccato-Welt

Annette Winker
Live Online Workshop
Ticket: 24,90€


Trompete – James Stamp und andere Flowstudies
Fr., 21. Feb. 2025 20:00 - 21:30

Trompete – James Stamp und andere Flowstudies

Peter Protschka
Live Online Workshop
Ticket: 27,90€


Die neurophysiologischen und -psychologischen Grundlagen des Klavierspielens – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Mi., 26. Feb. 2025 18:00 - 19:30

Die neurophysiologischen und -psychologischen Grundlagen des Klavierspielens – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina

Dr. Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop
Ticket: 15,00€


Gelassenheit lernen
Mi., 26. Feb. 2025 20:00 - 21:30

Gelassenheit lernen

Dirk Hausen
Live Online Workshop
Ticket: 24,90€


Schnelle Läufe auf der Flöte
Fr., 28. Feb. 2025 20:00 - 21:30

Schnelle Läufe auf der Flöte

Katja Reinbold
Live Online Workshop
Ticket: 27,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do., 6. März 2025 20:00 - 21:30

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
Ticket: 24,90€


Effektives Zeitmanagement für Musikschaffende – Ein kostenloser Online-Workshop des Projektes IN.DI.E Musik
Di., 11. März 2025 17:00 - 20:00

Effektives Zeitmanagement für Musikschaffende – Ein kostenloser Online-Workshop des Projektes IN.DI.E Musik

Tuba Tuncak
Live Online Workshop
Ticket: 0,00€


Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Mi., 12. März 2025 18:00 - 19:30

Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina

Dr. Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop
Ticket: 15,00€


Vom Umgang mit Fehlern – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Mi., 12. März 2025 18:00 - 19:30

Vom Umgang mit Fehlern – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina

Dr. Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop
Ticket: 15,00€


Musik versichern – geht das?
Do., 13. März 2025 20:00 - 21:30

Musik versichern – geht das?

Janina Klabes & Tobias Ferstl
Live Online Workshop
Ticket: 0,00€


Lampenfieber optimieren
Mi., 26. März 2025 20:00 - 21:30

Lampenfieber optimieren

Dirk Hausen
Live Online Workshop
Ticket: 27,90€


Melodica – das ideale Instrument zum Einstieg
Do., 27. März 2025 20:00 - 21:30

Melodica – das ideale Instrument zum Einstieg

Marianne Baldauf
Live Online Workshop
Ticket: 0,00€


Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Mi., 9. Apr. 2025 18:00 - 19:30

Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina

Dr. Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop
Ticket: 15,00€


Das Methoden-Navi. Ein neues Übungskonzept für Instrumentalist:innen – Drei Online-Kurse mit Uli Menke
Mi., 7. Mai 2025 18:00 - 19:30

Das Methoden-Navi. Ein neues Übungskonzept für Instrumentalist:innen – Drei Online-Kurse mit Uli Menke

Ulrich Menke
Live Online Workshop
Ticket: 80,00€