Fingertechnik mal anders

Di, 22. Okt 2024 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent:in: Saskia Worf

Kosten: 24,90€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Fingertechnik mal anders“

Schluss mit Balkenphobie und Fingersalat bei Holzbläsern

Kennst du das Gefühl bei einem etwas schnelleren Lauf, kurz bevor er kommt, einen kleinen Schweißausbruch zu kassieren und der Lauf dann in Fingersalat endet? Die Finger lassen sich nicht mehr richtig bewegen, sind fest und dann „läuft” da erst mal gar nichts.

Ganz egal, ob du Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon oder Fagott spielst: Alle Holzbläser sitzen im selben Boot.

Zehn Finger, auf meist mehr Klappen als Finger vorhanden sind, müssen dutzende Griffe und hunderte Griffkombinationen koordiniert werden und da wurde noch nicht geatmet, kein Ton gespielt oder die Zunge mit inkludiert, geschweige denn analysiert was da gespielt wird. Eine ganz schön komplexe Leistung, dafür das eigentlich „nur ein paar Töne schnell gespielt werden müssen.”

Die Angst vor 16tel- oder 32tel-Läufen (oder noch mehr Balken) ist nicht ungewöhnlich, aber findet 100% in unserem Kopf statt. Neben Methoden zum Üben geht es in diesem Seminar auch um das Thema Mindset bei schnellen Passagen.

Saskia Worf ist Flötistin und Pädagogin und kennt dieses Problem nur allzu gut. Ihre größte Baustelle in ihrer Studienzeit waren ihre Finger und dass die gerne eher das gemacht haben was sie wollten, aber nicht das was sie sollten. Aus fünfzehn Jahren Erfahrung packt Saskia Worf ihre wichtigsten Methoden und Übungen in diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital für Dich aus und spricht neben praktischen Tipps fürs Üben auch über harmonische Zusammenhänge bei Bewegungsprogrammen und integriert ihr Wissen aus der Neurophysiologie und Sportwissenschaft.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Holzbläser, Holzbläserinnen, Musiker, Musikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Solisten, Solistinnen, Pädagogen, Lehrkräfte, Musikschulen, Musikstudenten, Musikstudentinnen, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder, Jugendausbilderinnen, Ensembleleiter, Ensembleleiterinnen, Komponisten, Komponistinnen, Interessierte

Saskia Worf

Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier

Saskia Worf spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Flöte und Klavier. Mit 15 Jahren begann sie mit der studienvorbereitenden Ausbildung und dem anschließenden Studium der Instrumentalpädagogik (2013-2015) im Fach Querflöte am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Renate Kehr. Von 2015 bis 2021 studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal in der Flötenklasse bei Prof. Dirk Peppel „Bachelor of Music“ und „Master of Music Solo/Kammermusik“. Zusätzlich studierte sie dort 2017 bis 2022 im zweiten Hauptfach Klavier „Bachelor of Music Instrumentalpädagogik“ bei Jee-Young Phillips. Meisterkurse bei Carin Levine, Emily Beynon und Birgit Ramsl-Gaal rundeten ihre Studien ab. Als freischaffende Flötistin spezialisierte sich Saskia auf zeitgenössische Musik und Kammermusik. Konzerte führten sie in die Historische Stadthalle und Citykirche Wuppertal, nach Montepulciano und die Kölner Philharmonie. Sie arbeitet als Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier an der Bergischen Musikschule Wuppertal, sowie als Dozentin für ‘Berufsfeldkunde‘ an der Akademie für Musik Berlin und der Internationalen Musikakademie Wuppertal. Daneben ist sie tätig als Arrangeurin und Komponistin für Flöte. Während ihrer Studienzeit hat sie 2019 den Blog „Managemusik“ gestartet, mit dem gleichnamigen Podcast, der mittlerweile über 100 Folgen zählt. Zusätzlich ist sie im Podcast „Die Musikerschmiede“ und „Flöten Fragen“ zu hören. 2022 veröffentlichte sie ihr neues Buch über einen ehrlichen Einblick in die Musikbranche: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“. ;







Ähnliche Workshops