
Live Online Workshop
Dozent:in: Peter Protschka
Kosten: 27,90€
Veranstalter: Blasmusik.Digital
„Trompete – Intonation und Töne treffen”
Mit Sicherheit sauber spielen
Hast Du manchmal das Gefühl, dass Deine Intonation nicht so sauber ist, wie Du es gerne hättest? Fällt es Dir schwer, Töne sicher zu treffen, besonders in herausfordernden Passagen?
Gute Intonation ist keine Zauberei, sie entsteht durch präzise gestimmte Intervalle, und das sichere Treffen von Tönen basiert auf einem geschulten musikalischen Gehör. In diesem Online Seminar auf bemusico lernst Du von Dozent Peter Protschka, wie Du das physikalische Phänomen bewusst wahrnehmen und gezielt einsetzen kannst, um zu erkennen, ob ein Intervall wirklich sauber ist. Mit diesem Wissen wirst Du nicht nur sicherer, sondern auch klanglich brillanter spielen.
Themen des Seminars
- Die Grundlagen: Warum Intonation über Stimmung hinausgeht
- Physikalische Phänomene erkennen und nutzen
- Intervalle präzise stimmen: Der Schlüssel zur klangreinen Intonation
- Dein Gehör trainieren: Töne sicher und sauber treffen
- Strategien für klangliche Brillanz
- Erhalte direkte Antworten auf Deine Fragen
Dieses Online Seminar ist ideal für:
Trompeter, Trompeterinnen, Trompetenspieler, Trompetenspielerinnen, Solisten, Solistinnen, Musiker auf Trompete, Musikerinnen auf Trompete, Instrumentallehrerinnen auf Trompete, Instrumentallehrer auf Trompete, Pädagogen, Lehrkräfte auf Trompete, Musikschulen, Musikstudenten auf Trompete, Musikstudentinnen auf Trompete, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder auf Trompete, Jugendausbilderinnen auf Trompete, Interessierte an Trompete
Peter Protschka
Peter Protschka, geboren 1977 in Köln, gilt als einer der vielseitigsten deutschen Trompetensolisten seiner Generation. Besonders bekannt für seinen energetischen wie auch besonders lyrischen Ansatz in den verschiedensten Jazzkontexten, ist er seit seinem Jazzdiplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 2003 auf der deutschen und europäischen Szene als Jazzsolist vor allem mit eigenen Gruppen, aber auch als gefragter Sideman, aktiv. 2005 absolvierte er ein Jazzkonzertexamen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2000 schreibt er Musik für seine Formationen, die sich am amerikanischen Postbop-Idiom orientieren, aber immer eine sehr persönliche europäische Note aufweisen.
Seit 2006 erscheinen regelmäßig Veröffentlichungen mit Peter Protschka als Leader oder Sideman mit Musikern wie Paul Heller, Dejan Terzic, Thomas Stabenow oder Rainer Böhm. In seinen Bands sind live und im Studio aktuell immer wieder europäische und amerikanische Topmusiker wie Johannes Enders, Claus Raible, Andy Hunter, Billy Test, Jürgen Seefelder, Christian Ramond, Paul Heller, Tony Lakatos, Martin Sasse, Johan Hörlen, Adrian Mears und der amerikanische, in Paris lebende, Tenorsaxophonist Rick Margitza zu hören.
Mit Margitza verbindet Peter Protschka inzwischen eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit in seinem jährlich tourenden Jazzquintett, dem “Peter Protschka Quintett”, das seit 2013 europaweit zu hören ist. Die Band ist so zu einer bekannten Institution im deutschsprachigen Raum geworden- eine Rarität im heutigen, projektbezogenen Musikgeschäft. Seit Herbst 2024 gibt es eine neue internationale Band, die Peter Protschka mit dem australischen Posaunenvirtuosen Adrian Mears in der Frontline mit dem namhaften Carl Winter Trio aus Dänemark als Rhythmusgruppe verbindet.
2004 wurde Peter Protschka mit dem Jazzstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2009 erschienen drei seiner Kompositionen im German Book Vol. 1., einer ausgewählten Sammlung deutscher zeitgenössischer Jazzkompositionen. 2010 erwarb er zudem einen Master of Music im Fach Barocktrompete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Entsprechend bewegt er sich seitdem auch im Spannungsfeld zwischen europäischer Klassik und Jazz, beschäftigt sich mit Alter Musik auf historischen und modernen Instrumenten und ist auch mit exponierten Orchestern und namhaften Volkalsolisten der Alten Musik Szene zu erleben. Mit dem süddeutschen Pianisten, Produzenten und Organisten Clemens Orth, ist er regelmäßig im deutschsprachigen Raum tourenden Hammondorgelband “Organic Universe feat. Johan Hörlen (Schweden)” und im Duo mit Piano oder Kirchenorgel zu hören.
Seit vielen Jahren ist Peter Protschka zudem als Pädagoge, Kulturmanager und Speaker in Online Seminaren aktiv. Seit 2024 ist er Hochschullehrer für Jazztrompete und Ensemble an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig.
Referenzen: Leverkusener Jazztage; Dresdner Jazztage; Düsseldorfer Jazzrally; Villette Jazzfestival Paris; Jazz and Joy Worms; Acht Brücken Köln; Idstein Jazzfestival; Mannheimer Morgen Jazzfestival; Musik in den Häusern der Stadt, Köln; Jazzfestival Hürth; Brunnenhoffestival Trier; Kölner Philharmonie; Tonhalle Düsseldorf; zahlreiche namhafte Jazzclubs im deutschsprachigen Raum (Bird´s Eye Basel, Jazzkeller Frankfurt, A- Trane Berlin, Fatjazz Hamburg und viele mehr)
Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Live Online Workshop

Fagott – Die Staccato-Welt
Live Online Workshop

Trompete – James Stamp und andere Flowstudies
Live Online Workshop

Die neurophysiologischen und -psychologischen Grundlagen des Klavierspielens – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop

Gelassenheit lernen
Live Online Workshop

Schnelle Läufe auf der Flöte
Live Online Workshop

Saxophon – Der Weg zum schönen Ton
Live Online Workshop

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Live Online Workshop

Effektives Zeitmanagement für Musikschaffende – Ein kostenloser Online-Workshop des Projektes IN.DI.E Musik
Live Online Workshop

Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop

Vom Umgang mit Fehlern – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop

Musik versichern – geht das?
Live Online Workshop

Trompete – von Unsicherheit zu Sicherheit und Stabilität
Live Online Workshop

Grundlagen der Phrasierung, Spielweise und Interpretation böhmischer und Egerländer Blasmusik
Live Online Workshop

Lampenfieber optimieren
Live Online Workshop

Melodica – das ideale Instrument zum Einstieg
Live Online Workshop

Richtig üben! Aber kann man eigentlich falsch üben? – Online-Kurs mit Ana-Marija Markovina
Live Online Workshop

Das Methoden-Navi. Ein neues Übungskonzept für Instrumentalist:innen – Drei Online-Kurse mit Uli Menke
Live Online Workshop