Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Do, 18. Jan 2024 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Sophie Stahl

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



“Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen“

Wissen, Training und Tipps

Die Hände sind unser wichtigstes Werkzeug um Musik zu machen. Sie sind filigran und zugleich sehr belastbar. Die Hände stellen uns Musikerinnen und Musiker doch immer wieder vor Herausforderungen, denn ihre spontane Belastbarkeit scheint begrenzt. Mit gezielten Übungen lässt sich die Belastbarkeit innerhalb weniger Wochen deutlich steigern. Mit Hilfe muskulärer Kontrolle, gezielter Übungen zur Förderung starker Sehnen, dem nötigen Wissen um die Anpassungszeiten der einzelnen Strukturen während des Belastungsaufbaus sowie der Regenerationsförderung nach der Belastung, können die Hände auf ihre Herausforderung während des Musizierens vor- und nachbereitet werden. In diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital zeigt Dir Oboistin und Physiotherapeutin Sophie Stahl Hintergrundwissen über Deine Hände auf und wie Du diese optimal für das Musizieren trainieren und entspannen kannst.

Für dieses Seminar werden benötigt:

  • 0,5 kg Hanteln oder alternativ
  • kleine 0,5 l Wasserflaschen

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Bläserinnen, Bläser, Musikerinnen, Musiker, Studierende, Hobbymusikerinnen, Hobbymusiker, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Lehrkräfte an Musikschulen und Musikhochschulen, fortgeschrittene Musikschülerinnen und Musikschüler, Musikvereine, Musikkapellen, Orchester, Musikschulen, Dirigenten, Studierende, Interessierte

Sophie Stahl

Oboistin, Physiotherapeutin

Sophie Stahl ist als freiberufliche Oboistin (M.Mus.) in NRW & Berlin sowie als Physiotherapeutin mit manualtherapeutischem Schwerpunkt in Essen tätig. Sie liebt es als Oboistin im Orchester zur Aushilfe oder kammermusikalisch in verschieden Ensembles zu spielen. Genauso begeistert unterstützt sie Patient:innen in ihrer physiotherapeutischen Praxis in Essen in der sie vor allem Musiker:innen & Künstler:innen behandelt.

Neben diesen beiden Tätigkeiten verbindet sie ihre Fachgebiete im Bereich der Musiker:innengesundheit. In den letzten Jahren entwickelte Sophie Stahl Workshops und Coachings für Musiker:innen, Orchester, Ensembles, Musikschulen & Musikhochschulen. Diese Workshops und Coachings, die sie u.a. an der Folkwang Universität der Künste regelmäßig anbietet, beschäftigen sich mit den Themen „Atmung“, „Beckenboden – starke Stütze“, „Haltung“, „Ansatz“ und „Starke Hände“. Derzeit arbeitet sie an weiteren Musiker:innen – überwiegend Bläser:innen – spezifischen Themen. Dabei ist es ihr Ziel Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen durch ein besseres Verständnis und Erleben der körpereigenen Vorgänge vorzubeugen.

Als Mitglied der Arbeitsgruppen Gesundheit der DGfMM und unisono engagiert sie sich für die Gesundheit aller Musiker:innen in Deutschland.







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do, 30. Nov 2023 20:00 - 21:30 CET

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Fingertechnik mal anders
Fr, 8. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Fingertechnik mal anders

Saskia Worf
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Moderne Spieltechniken für die Flöte
So, 14. Apr 2024 11:00 - 12:30 CET

Moderne Spieltechniken für die Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte
So, 9. Jun 2024 11:00 - 12:30 CET

Tango auf der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Di, 12. Dez 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Markus Geiselhart

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



“Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2”

Tauche ein in die pulsierende Welt der modernen Blasmusik! Swing, Shuffle, Rock oder Funk – die rhythmische Vielfalt ist grenzenlos. Doch wie bringt man diese Stile authentisch auf die Bühne? Wie phrasiert man sie richtig, sodass jeder Ton sitzt und das Publikum mitreißt?

Du kennst das Dilemma: Viele Musiker in Musikvereinen sind unsicher, wenn es um diese besonderen Rhythmen geht. Und ja, auch unter Dirigenten gibt es viele, die sich fragen: “Wie vermittle ich diese Stile überzeugend? Wie singe oder spreche ich die Phrasierungen richtig vor?”

Hier kommt die Lösung: Das zweiteilige Live Online Seminar auf Blasmusik.Digital!

Im ersten Akt nimmt Dich der renommierte Dozent Markus Geiselhart mit auf eine Reise durch ternäre und binäre Musikwelten. Er enthüllt ihre Geheimnisse, ihre einzigartigen Merkmale und die Kunst der richtigen Phrasierung.

Doch das ist erst der Anfang! Im zweiten Akt öffnet Markus Geiselhart seine Schatzkiste an Methoden für Dich. Erlebe, wie Du durch Sprechen, Singen, Bewegen und Spielen diese Phrasierungen meisterst oder sie in Deiner Rolle als Dirigent oder Ensemble-Leiter mit Begeisterung weitergibst.

Inhalte Teil 2: Methoden und Techniken zur Anwendung

  • Sprechen: Wie man Rhythmen und Phrasierungen verbal vermittelt.
  • Singen: Die Verwendung der Stimme zur Demonstration und Übung von Phrasierungen.
  • Bewegen: Körperliche Techniken und Bewegungen, die helfen, den Rhythmus zu fühlen und zu vermitteln.
  • Spielen: Praktische Übungen und Techniken, um die Phrasierung korrekt auszuführen.
  • Tipps und Tricks, wie man diese Phrasierungen effektiv an Mitmusizierende weitergeben kann.

Diese Aufzählung gibt einen klaren Überblick über die reichhaltigen Inhalte, die in diese Live Online Seminar Reihe auf Blasmusik.Digital angeboten werden. Es verspricht, sowohl lehrreich als auch praktisch anwendbar für alle Teilnehmenden zu werden.

Weiterer Teil der Seminarreihe:

Di. 05.12.2023 “Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1”

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musiker aller Instrumentengruppen, Musiker, Musikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Solisten, Solistinnen, Pädagogen, Lehrkräfte, Musikschulen, Musikstudenten, Musikstudentinnen, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder, Jugendausbilderinnen, Ensembleleiter, Ensembleleiterinnen, Komponisten, Komponistinnen, Interessierte

Markus Geiselhart

Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist

Der 1977 in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg. Er war u.a. Mitglied im Landes Jugendjazzorchester Bayern und spielte unter der Leitung von Peter Herbolzheimer im Bundesjazzorchester (BuJazzO). 2005 gründete er das „Würzburg Jazz Orchestra (WJO)“, welches er sechs Jahre lang musikalisch wie organisatorisch leitete und in dieser Zeit rund 40 Konzerte mit 33 unterschiedlichen Programmen und über 100 mitwirkenden Künstlern auf die Bühne brachte. 2006 übersiedelte er nach Wien. Mit dem Mnozil-Brass-Trompeter Thomas Gansch hob er 2008 das „Don Ellis Tribute Orchestra“ aus der Taufe. 2010 gründete er sein „Markus Geiselhart Orchestra“ mit dem er in der Spielzeit 2013/14 Stageband im Wiener Jazzclub Porgy&Bess war und 2016 das von der Presse hochgelobte Album „My Instrument is the Orchestra“ vorlegte. Im selben Jahr tourte er mit dem MGO und dem amerikanischen Ausnahmeposaunisten Ray Anderson und gastierte u.a. bei den renommierten „Ludwigsburger Schloßfestspielen“. 2019 komponierte er im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung im Auftrag der Marktgemeinde Pfaffstätten die „Wiener Neustädter Kanal Suite“, welche 2021 mit der „Big Band Pfaffstätten“ und dem Trompeter Andy Haderer als Solist auf CD erschienen ist. Im Jahr 2020 komponierte er im Auftrag der Stadt Baden bei Wien ein Programm für Jazzorchester zum Beethoven-Jahr.

Weiter arbeitet er als Gastdirigent mit verschiedenen Jazzorchestern, wie dem „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“, oder wird von Big Bands wie der „Landes-Lehrer-Big Band Baden-Württemberg“ zu Workshops eingeladen. Regelmäßig ist er auch als Dozent für Jazz- und Big Band Seminare tätig, wie etwa das jährlich stattfindende Big Band Seminar der Musikfabrik Niederösterreich. Als Komponist und Arrangeur entstanden neben Big Band-Kompositionen u.a. Werke für „Art of Brass Vienna“ oder „Salaputia Brass“. Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen MIAGI-Orchestra, für welches er Workshops gab und das Programm für eine Europa-Tournee arrangiert. 2022 gründete er die „Edition geiselART – Musikverlag Markus Geiselhart“, in welchem er hauptsächlich seine eigenen Werke veröffentlicht. Als Posaunist brachte er die multimediale Hommage an Albert Mangelsdorff »Hut ab!« auf die Bühne, arbeitet mit einem Soloprogramm, im Duo-Projekt GAMP zusammen mit dem Wiener Lyriker Peter Ahorner, so wie mit dem Trio „GEISELHART / KOLLER / THALER“ und ist mit seinem Quartett oder seinem „Beatles Project“ zu hören.

Er lehrte von 2012 bis 2020 Theorie, Komposition und Arrangement an der „Jam Music Lab Privatuniversität“ in Wien und begleitete dort von 2017 bis 2019 die Position des Dekans. Seit 2013 hält er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien einen Lehrauftrag für Big Band-und Ensemble-Leitung und wird von Universitäten zu Workshops und Meisterklassen eingeladen, wie z.B. von der „University of the Witwatersrand“, Johannesburg (Südafrika).







Ähnliche Workshops

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Coaching von Amateur-Ensembles
Do, 7. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Coaching von Amateur-Ensembles

Peter Protschka
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Fingertechnik mal anders

Fr, 8. Dez 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Saskia Worf

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Fingertechnik mal anders“

Schluss mit Balkenphobie und Fingersalat bei Holzbläsern

Kennst du das Gefühl bei einem etwas schnelleren Lauf, kurz bevor er kommt, einen kleinen Schweißausbruch zu kassieren und der Lauf dann in Fingersalat endet? Die Finger lassen sich nicht mehr richtig bewegen, sind fest und dann „läuft” da erst mal gar nichts.

Ganz egal, ob du Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon oder Fagott spielst: Alle Holzbläser sitzen im selben Boot.

Zehn Finger, auf meist mehr Klappen als Finger vorhanden sind, müssen dutzende Griffe und hunderte Griffkombinationen koordiniert werden und da wurde noch nicht geatmet, kein Ton gespielt oder die Zunge mit inkludiert, geschweige denn analysiert was da gespielt wird. Eine ganz schön komplexe Leistung, dafür das eigentlich „nur ein paar Töne schnell gespielt werden müssen.”

Die Angst vor 16tel- oder 32tel-Läufen (oder noch mehr Balken) ist nicht ungewöhnlich, aber findet 100% in unserem Kopf statt. Neben Methoden zum Üben geht es in diesem Seminar auch um das Thema Mindset bei schnellen Passagen.

Saskia Worf ist Flötistin und Pädagogin und kennt dieses Problem nur allzu gut. Ihre größte Baustelle in ihrer Studienzeit waren ihre Finger und dass die gerne eher das gemacht haben was sie wollten, aber nicht das was sie sollten. Aus fünfzehn Jahren Erfahrung packt Saskia Worf ihre wichtigsten Methoden und Übungen in diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital für Dich aus und spricht neben praktischen Tipps fürs Üben auch über harmonische Zusammenhänge bei Bewegungsprogrammen und integriert ihr Wissen aus der Neurophysiologie und Sportwissenschaft.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Holzbläser, Holzbläserinnen, Musiker, Musikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Solisten, Solistinnen, Pädagogen, Lehrkräfte, Musikschulen, Musikstudenten, Musikstudentinnen, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder, Jugendausbilderinnen, Ensembleleiter, Ensembleleiterinnen, Komponisten, Komponistinnen, Interessierte

Saskia Worf

Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier

Saskia Worf spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Flöte und Klavier. Mit 15 Jahren begann sie mit der studienvorbereitenden Ausbildung und dem anschließenden Studium der Instrumentalpädagogik (2013-2015) im Fach Querflöte am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Renate Kehr. Von 2015 bis 2021 studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal in der Flötenklasse bei Prof. Dirk Peppel „Bachelor of Music“ und „Master of Music Solo/Kammermusik“. Zusätzlich studierte sie dort 2017 bis 2022 im zweiten Hauptfach Klavier „Bachelor of Music Instrumentalpädagogik“ bei Jee-Young Phillips. Meisterkurse bei Carin Levine, Emily Beynon und Birgit Ramsl-Gaal rundeten ihre Studien ab. Als freischaffende Flötistin spezialisierte sich Saskia auf zeitgenössische Musik und Kammermusik. Konzerte führten sie in die Historische Stadthalle und Citykirche Wuppertal, nach Montepulciano und die Kölner Philharmonie. Sie arbeitet als Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier an der Bergischen Musikschule Wuppertal, sowie als Dozentin für ‘Berufsfeldkunde‘ an der Akademie für Musik Berlin und der Internationalen Musikakademie Wuppertal. Daneben ist sie tätig als Arrangeurin und Komponistin für Flöte. Während ihrer Studienzeit hat sie 2019 den Blog „Managemusik“ gestartet, mit dem gleichnamigen Podcast, der mittlerweile über 100 Folgen zählt. Zusätzlich ist sie im Podcast „Die Musikerschmiede“ und „Flöten Fragen“ zu hören. 2022 veröffentlichte sie ihr neues Buch über einen ehrlichen Einblick in die Musikbranche: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“. ;







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do, 30. Nov 2023 20:00 - 21:30 CET

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do, 18. Jan 2024 20:00 - 21:30 CET

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Moderne Spieltechniken für die Flöte
So, 14. Apr 2024 11:00 - 12:30 CET

Moderne Spieltechniken für die Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte
So, 9. Jun 2024 11:00 - 12:30 CET

Tango auf der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Di, 5. Dez 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Markus Geiselhart

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



“Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1”

Tauche ein in die pulsierende Welt der modernen Blasmusik! Swing, Shuffle, Rock oder Funk – die rhythmische Vielfalt ist grenzenlos. Doch wie bringt man diese Stile authentisch auf die Bühne? Wie phrasiert man sie richtig, sodass jeder Ton sitzt und das Publikum mitreißt?

Du kennst das Dilemma: Viele Musiker in Musikvereinen sind unsicher, wenn es um diese besonderen Rhythmen geht. Und ja, auch unter Dirigenten gibt es viele, die sich fragen: “Wie vermittle ich diese Stile überzeugend? Wie singe oder spreche ich die Phrasierungen richtig vor?”

Hier kommt die Lösung: Das zweiteilige Live Online Seminar auf Blasmusik.Digital!

Im ersten Akt nimmt Dich der renommierte Dozent Markus Geiselhart mit auf eine Reise durch ternäre und binäre Musikwelten. Er enthüllt ihre Geheimnisse, ihre einzigartigen Merkmale und die Kunst der richtigen Phrasierung.

Doch das ist erst der Anfang! Im zweiten Akt öffnet Markus Geiselhart seine Schatzkiste an Methoden für Dich. Erlebe, wie Du durch Sprechen, Singen, Bewegen und Spielen diese Phrasierungen meisterst oder sie in Deiner Rolle als Dirigent oder Ensemble-Leiter mit Begeisterung weitergibst.

Inhalte Teil 1: Eintauchen in Musikstile

  • Erkundung der ternären Phrasierung
  • Entdeckung der binären Phrasierung
  • Herausforderungen und Unsicherheiten von Musikern und Dirigenten bei der Phrasierung dieser Stile
  • Besondere Merkmale und Charakteristika ternärer und binärer Musikstile.

Diese Aufzählung gibt einen klaren Überblick über die reichhaltigen Inhalte, die in diese Live Online Seminar Reihe auf Blasmusik.Digital angeboten werden. Es verspricht, sowohl lehrreich als auch praktisch anwendbar für alle Teilnehmenden zu werden.

Weiterer Teil der Seminarreihe:

Di. 12.12.2023 “Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2”

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musiker aller Instrumentengruppen, Musiker, Musikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Solisten, Solistinnen, Pädagogen, Lehrkräfte, Musikschulen, Musikstudenten, Musikstudentinnen, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder, Jugendausbilderinnen, Ensembleleiter, Ensembleleiterinnen, Komponisten, Komponistinnen, Interessierte

Markus Geiselhart

Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist

Der 1977 in Stuttgart geborene Komponist, Arrangeur, Bandleader und Posaunist Markus Geiselhart studierte Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg. Er war u.a. Mitglied im Landes Jugendjazzorchester Bayern und spielte unter der Leitung von Peter Herbolzheimer im Bundesjazzorchester (BuJazzO). 2005 gründete er das „Würzburg Jazz Orchestra (WJO)“, welches er sechs Jahre lang musikalisch wie organisatorisch leitete und in dieser Zeit rund 40 Konzerte mit 33 unterschiedlichen Programmen und über 100 mitwirkenden Künstlern auf die Bühne brachte. 2006 übersiedelte er nach Wien. Mit dem Mnozil-Brass-Trompeter Thomas Gansch hob er 2008 das „Don Ellis Tribute Orchestra“ aus der Taufe. 2010 gründete er sein „Markus Geiselhart Orchestra“ mit dem er in der Spielzeit 2013/14 Stageband im Wiener Jazzclub Porgy&Bess war und 2016 das von der Presse hochgelobte Album „My Instrument is the Orchestra“ vorlegte. Im selben Jahr tourte er mit dem MGO und dem amerikanischen Ausnahmeposaunisten Ray Anderson und gastierte u.a. bei den renommierten „Ludwigsburger Schloßfestspielen“. 2019 komponierte er im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung im Auftrag der Marktgemeinde Pfaffstätten die „Wiener Neustädter Kanal Suite“, welche 2021 mit der „Big Band Pfaffstätten“ und dem Trompeter Andy Haderer als Solist auf CD erschienen ist. Im Jahr 2020 komponierte er im Auftrag der Stadt Baden bei Wien ein Programm für Jazzorchester zum Beethoven-Jahr.

Weiter arbeitet er als Gastdirigent mit verschiedenen Jazzorchestern, wie dem „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“, oder wird von Big Bands wie der „Landes-Lehrer-Big Band Baden-Württemberg“ zu Workshops eingeladen. Regelmäßig ist er auch als Dozent für Jazz- und Big Band Seminare tätig, wie etwa das jährlich stattfindende Big Band Seminar der Musikfabrik Niederösterreich. Als Komponist und Arrangeur entstanden neben Big Band-Kompositionen u.a. Werke für „Art of Brass Vienna“ oder „Salaputia Brass“. Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen MIAGI-Orchestra, für welches er Workshops gab und das Programm für eine Europa-Tournee arrangiert. 2022 gründete er die „Edition geiselART – Musikverlag Markus Geiselhart“, in welchem er hauptsächlich seine eigenen Werke veröffentlicht. Als Posaunist brachte er die multimediale Hommage an Albert Mangelsdorff »Hut ab!« auf die Bühne, arbeitet mit einem Soloprogramm, im Duo-Projekt GAMP zusammen mit dem Wiener Lyriker Peter Ahorner, so wie mit dem Trio „GEISELHART / KOLLER / THALER“ und ist mit seinem Quartett oder seinem „Beatles Project“ zu hören.

Er lehrte von 2012 bis 2020 Theorie, Komposition und Arrangement an der „Jam Music Lab Privatuniversität“ in Wien und begleitete dort von 2017 bis 2019 die Position des Dekans. Seit 2013 hält er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien einen Lehrauftrag für Big Band-und Ensemble-Leitung und wird von Universitäten zu Workshops und Meisterklassen eingeladen, wie z.B. von der „University of the Witwatersrand“, Johannesburg (Südafrika).







Ähnliche Workshops

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Coaching von Amateur-Ensembles
Do, 7. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Coaching von Amateur-Ensembles

Peter Protschka
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Trompeten-Sound – Der Weg zum schönen Ton

Mi, 22. Nov 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Peter Protschka

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



Trompeten-Sound – Der Weg zum schönen Ton

Mit leichten Vokaletüden auf täglicher Basis

Wer kennt das nicht? Gestern noch war der Sound voll, offen und klangvoll und heute klingt seit dem ersten Ton alles schon wieder wie beim blutigen Anfänger in der 5. Klasse. Der Klang ist eng, gute Intonation ist ein schwieriges Thema, vielleicht gibt es auch unerwünschte Nebengeräusche im Ton, der Anstoß klingt kratzig und unkultiviert. Warum ist das so und wie kann man das mit System abstellen bzw. verbessern?

In diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital lernst Du von Profi-Trompeter Peter Protschka, wie Du von der Einspielübung bis hin zur anspruchsvollen Vocalise den eigenen Ton verfeinerst und vor Allem verstetigst. Das beginnt beim kompakten und nicht zu langwierigen Aufwärmen und beinhaltet dann auch Vocalstudien von bekannten Methodiken wie Allen Vizzutti oder Giuseppe Concone. Aber auch der „einfache“ und oft unterschätzte Choral aus dem Gotteslob oder dem Posaunenchor hat hier durchaus seine Berechtigung. Wichtig ist hier: nicht WAS spiele ich, sondern WIE spiele ich meine Vocalstudien und vor Allem wie oft und wann? Wie baue ich diese sinnvoll in meine Übeeinheit ein? Ein schöner Ton ist für viele Musikerinnen und Musiker das Wichtigste am Spiel auf der Trompete. Hier bekommst Du neuen Input und kannst alle Deine Fragen zu diesem wichtigen Thema stellen.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Trompeter, Trompeterinnen, Trompetenspieler, Trompetenspielerinnen, Solisten, Solistinnen, Musiker auf Trompete, Musikerinnen auf Trompete, Instrumentallehrerinnen auf Trompete, Instrumentallehrer auf Trompete, Pädagogen, Lehrkräfte auf Trompete, Musikschulen, Musikstudenten auf Trompete, Musikstudentinnen auf Trompete, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder auf Trompete, Jugendausbilderinnen auf Trompete, Interessierte an Trompete

Peter Protschka

Peter Protschka, geboren 1977 in Köln, gilt als einer der vielseitigsten deutschen Trompetensolisten seiner Generation. Er ist seit seinem Jazzdiplom mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 2003 auf der deutschen und europäischen Szene als Jazzsolist vor allem mit eigenen Gruppen, aber auch als gefragter Sideman, aktiv. Seit rund 20 Jahren kann der Trompeter auf ein rege Konzerttätigkeit in den wichtigen Clubs und auf namhaften Festivals zurückblicken.

2005 absolvierte er ein Jazzkonzertexamen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2000 schreibt er auch Musik für seine Formationen, die sich am amerikanischen Postbop-Idiom orientieren, aber immer eine sehr persönliche europäische Note aufweisen.

Seit 2006 erscheinen regelmäßig Veröffentlichungen mit Protschka als Leader oder Sideman mit Musikern wie Paul Heller, Dejan Terzic, Thomas Stabenow oder Rainer Böhm. In seinen Bands sind auch live und im Studio immer wieder europäische und amerikanische Topmusiker wie Jürgen Seefelder, Christian Ramond, Andy Hunter, Johan Hörlen, Paul Heller, Tony Lakatos, Martin Sasse und der amerikanische in Paris lebende Tenorsaxophonist Rick Margitza zu hören.

Mit Letzterem verbindet Protschka inzwischen eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit in seinem jährlich europaweit tourenden Jazzquintett- dem “Peter Protschka Quintet”. Diese besondere Formation ist zu einer eigenen Marke des Jazz im deutschsprachigen Raum geworden- eine Rarität im heutigen Konzertbetrieb; 2 CDs mit Eigenkompositionen hat sie bislang vorgelegt, die von der Presse begeisterten Zuspruch erhielten.

2004 wurde Protschka mit dem Jazzstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2009 erschienen drei seiner Kompositionen im German Book Vol. 1., einer ausgewählten Sammlung deutscher zeitgenössischer Jazzkompositionen.

2010 erwarb er zudem einen Master of Music im Fach Barocktrompete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Entsprechend bewegt er sich seitdem auch im Spannungsfeld zwischen europäischer Klassik und Jazz, beschäftigt sich mit Alter Musik auf historischen Instrumenten und ist hier auch mit exponierten Orchestern und namhaften Vokalsolisten aus der Szene der Alten Musik zu erleben. Mit dem süddeutschen Pianisten, Organisten und Produzenten Clemens Orth, der wie Protschka seit vielen in Köln lebt, ist der Trompeter auch im Quartett mit der eigenen Band “Organic Universe” oder im Duo mit Piano oder Kirchenorgel zu hören. Protschka ist zudem als Pädagoge und Kulturmanager seit vielen Jahren erfolgreich tätig.







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do, 30. Nov 2023 20:00 - 21:30 CET

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Fingertechnik mal anders
Fr, 8. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Fingertechnik mal anders

Saskia Worf
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do, 18. Jan 2024 20:00 - 21:30 CET

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Moderne Spieltechniken für die Flöte
So, 14. Apr 2024 11:00 - 12:30 CET

Moderne Spieltechniken für die Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte
So, 9. Jun 2024 11:00 - 12:30 CET

Tango auf der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte

So, 9. Jun 2024 11:00 bis 12:30
Live Online Workshop

Dozent: Martina Silvester

Kosten: 19,90€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Tango auf der Flöte”

Miyazawa Academy Basic

Die „Histoire du Tango“ von A. Piazzolla ist zu einem wichtigen Repertoirestück der Flötisten geworden.

Bei diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital wirst Du von Dozentin Martina Silvester mehr über Geschichte, Interpretation und Spieltechniken des Tangos erfahren.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Flötistinnen, Flötisten, Querflötistinnen, Querflötisten, Flötenspielerinnen, Flötenspieler, Querflötenspielerinnen, Querflötenspieler, Studentinnen auf Flöte, Studenten auf Flöte, Musiklehrerinnen für Flöte, Musiklehrer für Flöte, Musikpädagoginnen, Musikpädagogen, Ausbilderinnen, Ausbilder, Jugendausbilderinnen, Jugendausbilder, Interessierte

Veranstalter:

Dieses Online Seminar wird veranstaltet von der Miyazawa Academy – einer Kooperation des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. mit Miyazawa Flutes Europe auf der Plattform Blasmusik.Digital

Bezahlung:

Zahlung per Rechnung – Die Kosten für das Seminar Ticket werden durch die Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. NACH dem Online Seminar in Rechnung gestellt und Ihnen zugesendet. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung.

Datenschutzhinweis:

Die Registrierung erfolgt auf den Systemen von „Blasmusik.Digital – ms medien design“. Mit Registrierung für dieses Online Seminar stimmen Sie den AGB von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ zu. Folgende von Ihnen bei der Anmeldung einzugebenden Daten:  Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Hauptinstrument, Seminar werden von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ an den „Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.“ weitergegeben zum Zweck der Rechnungsstellung der Teilnahmegebühren sowie zur Zahlungsabwicklung. des Weiteren werden die eingegebenen Daten zum Zweck der Zusendung von Informationen zu Fortbildungen und weiteren Lehrgängen durch Mailings oder Newsletter seitens des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. verwendet. Sie können einer solchen Verwendung jederzeit widersprechen durch E-Mail an info@bdb-akademie.com. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des BDB und der Datenschutzerklärung von Blasmusik.Digital.

Martina Silvester

Flötistin

Nach ihrem Studium in München und Paris erweiterte Martina Silvester ihre Ausbildung durch ein Studium der Traversflöte und der historischen Aufführungspraxis und nahm Improvisationsunterricht. 2009 gründete sie zusammen mit der Pianistin Susanna Klovsky das „Ensemble Clazzic“ (Flöte, Klavier, Bass, Schlagzeug). Seit 2011 arbeitet Martina Silvester regelmäßig in Israel mit dem Komponisten und Pianisten Uri Brener zusammen. Seit 2014 tritt sie als „Duo Naiades“ mit der Harfenistin Feodora-Johanna Mandel auf. 2015 gründete Martina Silvester das Ensemble „Les Égéries“ (Flöte, Gesang, Klavier). 2017 trat Martina Silvester als Solistin mit dem Münchner Bach Orchester u.a. in der „Tokyo Opera City Hall“ und der „Izumi Hall Osaka“ in Japan auf.

Martina Silvester gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Mit Begeisterung verwirklicht sie thematisch orientierte Programme und interdisziplinäre Vorhaben. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin und Kammermusikerin konzipiert und moderiert Martina Silvester Konzerte für Kinder (u.a. auch für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt) und schreibt Geschichten für Kinder. Martina Silvester war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und wirkte bei diversen Rundfunk-, TV- und CD- Produktionen mit. Ihre Konzerte und Projekte sind geprägt von ihrer inspirierenden Bühnenpräsenz und dem Wunsch, durch Musik Menschen zu bewegen und zu berühren. Martina Silvester spielt auf einer Miyazawa BR-14K-7-REH und auf einer AZ-coSmo (Jubiläumsmodell 50 Jahre Miyazawa).

Seit 2018 ist Martina Silvester Endorserin für die japanische Flötenfirma Miyazawa. Sie spielt eine 14 Karat Voll Gold Flöte der Modellreihe Typ 7.







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do, 30. Nov 2023 20:00 - 21:30 CET

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Fingertechnik mal anders
Fr, 8. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Fingertechnik mal anders

Saskia Worf
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do, 18. Jan 2024 20:00 - 21:30 CET

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Moderne Spieltechniken für die Flöte
So, 14. Apr 2024 11:00 - 12:30 CET

Moderne Spieltechniken für die Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Do, 30. Nov 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Sophie Stahl

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



“Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug“

Auswirkung auf Atmung, Ausgleichs- und Regenerationsförderung

Die Zunge besteht aus zahlreichen Muskeln. Doch welche Bereiche sind aktiv, wenn die Zunge sich schmal nach vorne, breit nach hinten oder im schnellen Staccato bewegt? Welchen Einfluss hat die Zunge auf die Intonation und aus welchem Grund kann eine verspannte Zungenmuskulatur Auswirkungen auf die Atmung und Stimme haben?

Mit Hilfe der Anatomie und Physiologie lassen sich diese Zusammenhänge leicht erklären. Mit praktischen Übungen zur Förderung der Koordination kann die Zunge neu entdeckt werden. Je trainierter die Koordination und vielfältiger die Beweglichkeit der Zunge, desto flexibler kann sie später in die Tongestaltung am Instrument mit einbezogen werden. Um Überlastungen zu vermeiden, werden typische Symptome und Einschränkungen vorgestellt und Übungen zur Förderung der Regeneration gezeigt.

Für dieses Seminar werden benötigt:

  • ein Spiegel
  • Spatel oder alternativ Löffel
  • ggf. Desinfektionsmittel oder Handschuhe, um seine Finger in den Mund nehmen zu können

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Bläserinnen, Bläser, Sängerinnen, Sänger, Musikerinnen, Musiker, Studierende, Hobbymusikerinnen, Hobbymusiker, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Lehrkräfte an Musikschulen und Musikhochschulen, fortgeschrittene Musikschülerinnen und Musikschüler, Musikvereine, Musikkapellen, Orchester, Musikschulen, Dirigenten, Studierende, Interessierte

Sophie Stahl

Oboistin, Physiotherapeutin

Sophie Stahl ist als freiberufliche Oboistin (M.Mus.) in NRW & Berlin sowie als Physiotherapeutin mit manualtherapeutischem Schwerpunkt in Essen tätig. Sie liebt es als Oboistin im Orchester zur Aushilfe oder kammermusikalisch in verschieden Ensembles zu spielen. Genauso begeistert unterstützt sie ihre Patient:innen in der Praxis in Essen Werden in der sie vor allem Musiker:innen & Künstler:innen behandelt.

Neben diesen beiden Tätigkeiten verbindet sie ihre Fachgebiete im Bereich der Musiker:innengesundheit. In den letzten Jahren entwickelte Sophie Stahl Workshops und Coachings für Musiker:innen, Orchester, Ensembles, Musikschulen & Musikhochschulen. Diese Workshops und Coachings, die sie u.a. an der Folkwang Universität der Künste regelmäßig anbietet, beschäftigen sich mit den Themen „Atmung“, „Beckenboden – starke Stütze“, „Haltung“, „Ansatz“ und „Starke Hände“. Derzeit arbeitet sie an weiteren Musiker:innen – überwiegend Bläser:innen – spezifischen Themen. Dabei ist es ihr Ziel Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen durch ein besseres Verständnis und Erleben der körpereigenen Vorgänge vorzubeugen.

Als Mitglied der Arbeitsgruppen Gesundheit der DGfMM und unisono engagiert sie sich für die Gesundheit aller Musiker:innen in Deutschland.







Ähnliche Workshops

Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Fingertechnik mal anders
Fr, 8. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Fingertechnik mal anders

Saskia Worf
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do, 18. Jan 2024 20:00 - 21:30 CET

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Moderne Spieltechniken für die Flöte
So, 14. Apr 2024 11:00 - 12:30 CET

Moderne Spieltechniken für die Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte
So, 9. Jun 2024 11:00 - 12:30 CET

Tango auf der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Social Media Marketing für Musizierende

Mo, 9. Okt 2023 20:00 bis 21:30
Live Online Workshop

Dozent: Saskia Worf

Kosten: 24,00€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Social Media Marketing für Musizierende“

Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn – was soll ich „bespielen“?

Diese Frage kennt Dozentin Saskia Worf nur zu gut. Sie hat in den letzten Jahren viel Zeit mit Social Media verbracht und zwar nicht nur zur reinen Unterhaltung. Wenn du dir schon immer gedacht hast, dass das nicht so „Dein Ding“ ist und du lieber die Finger davon lässt, ist das nur allzu verständlich. Es ist aber im Jahre 2023 ohne Sichtbarkeit auf den sozialen Medien schwierig noch „stattzufinden“. Social Media kann ein unglaublich starkes Tool zum Community Aufbau sein, Dich als Marke zu präsentieren und Deine Konzerte und Dienstleistungen zu bewerben. Wenn niemand weiß, was Du tust, warum soll dann jemand zum Konzert kommen oder Deinen Unterricht o.ä. buchen?

In diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital geht es auf der einen Seite, um einen Überblick über die Plattformen und welche für welches Ziel und welche Zielgruppe gut geeignet sind. Zum anderen um ganz grundlegende Informationen, welche Formate es gibt und wie du sie für Dich und Deine Sichtbarkeit nutzen kannst. Dabei gilt: Alles kann – nichts muss. Da es beim Thema Sichtbarkeit auch immer um Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen geht, viele Menschen eine Blockade dabei haben, „sich selbst zu präsentieren“ und wir das leider nicht lernen in der Schule oder Ausbildung, wird Dozentin Saskia Worf auch zu diesen Themen Impulse und Tipps geben. Es ist bei dem Seminar nicht von Bedeutung, ob Du professionell als Musiker*in oder in einem Ensemble / Band unterwegs bist oder semi-professionell. Wenn Du schon immer nach Input und Inspiration bei diesem Thema gesucht hast, ist dieses Online Seminar auf Blasmusik.Digital genau das Richtige für Dich!

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musiker aller Instrumentengruppen, Musiker, Musikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Solisten, Solistinnen, Pädagogen, Lehrkräfte, Musikschulen, Musikstudenten, Musikstudentinnen, Dirigenten, Dirigentinnen, Jugendleiter, Jugendleiterinnen, Jugendausbilder, Jugendausbilderinnen, Ensembleleiter, Ensembleleiterinnen, Komponisten, Komponistinnen, Interessierte

Saskia Worf

Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier

Saskia Worf spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Flöte und Klavier. Mit 15 Jahren begann sie mit der studienvorbereitenden Ausbildung und dem anschließenden Studium der Instrumentalpädagogik (2013-2015) im Fach Querflöte am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Renate Kehr. Von 2015 bis 2021 studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal in der Flötenklasse bei Prof. Dirk Peppel „Bachelor of Music“ und „Master of Music Solo/Kammermusik“. Zusätzlich studierte sie dort 2017 bis 2022 im zweiten Hauptfach Klavier „Bachelor of Music Instrumentalpädagogik“ bei Jee-Young Phillips. Meisterkurse bei Carin Levine, Emily Beynon und Birgit Ramsl-Gaal rundeten ihre Studien ab. Als freischaffende Flötistin spezialisierte sich Saskia auf zeitgenössische Musik und Kammermusik. Konzerte führten sie in die Historische Stadthalle und Citykirche Wuppertal, nach Montepulciano und die Kölner Philharmonie. Sie arbeitet als Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier an der Bergischen Musikschule Wuppertal, sowie als Dozentin für ‘Berufsfeldkunde‘ an der Akademie für Musik Berlin und der Internationalen Musikakademie Wuppertal. Daneben ist sie tätig als Arrangeurin und Komponistin für Flöte. Während ihrer Studienzeit hat sie 2019 den Blog „Managemusik“ gestartet, mit dem gleichnamigen Podcast, der mittlerweile über 100 Folgen zählt. Zusätzlich ist sie im Podcast „Die Musikerschmiede“ und „Flöten Fragen“ zu hören. 2022 veröffentlichte sie ihr neues Buch über einen ehrlichen Einblick in die Musikbranche: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“. ;







Ähnliche Workshops

Moderne Spieltechniken für die Flöte

So, 14. Apr 2024 11:00 bis 12:30
Live Online Workshop

Dozent: Martina Silvester

Kosten: 19,90€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Moderne Spieltechniken für die Flöte”

Miyazawa Academy Basic

Oft wagen wir uns nicht an zeitgenössische Musik, da das Notenbild wie eine andere Schrift aussieht. Doch es handelt sich hierbei nicht um Hieroglyphen. Moderne Spieltechniken kann man mit ein wenig Geduld ohne Probleme lernen. Dozentin Martina Silvester zeigt in diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital wie es geht.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Flötistinnen, Flötisten, Querflötistinnen, Querflötisten, Flötenspielerinnen, Flötenspieler, Querflötenspielerinnen, Querflötenspieler, Studentinnen auf Flöte, Studenten auf Flöte, Musiklehrerinnen für Flöte, Musiklehrer für Flöte, Musikpädagoginnen, Musikpädagogen, Ausbilderinnen, Ausbilder, Jugendausbilderinnen, Jugendausbilder, Interessierte

Veranstalter:

Dieses Online Seminar wird veranstaltet von der Miyazawa Academy – einer Kooperation des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. mit Miyazawa Flutes Europe auf der Plattform Blasmusik.Digital

Bezahlung:

Zahlung per Rechnung – Die Kosten für das Seminar Ticket werden durch die Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. NACH dem Online Seminar in Rechnung gestellt und Ihnen zugesendet. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung.

Datenschutzhinweis:

Die Registrierung erfolgt auf den Systemen von „Blasmusik.Digital – ms medien design“. Mit Registrierung für dieses Online Seminar stimmen Sie den AGB von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ zu. Folgende von Ihnen bei der Anmeldung einzugebenden Daten:  Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Hauptinstrument, Seminar werden von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ an den „Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.“ weitergegeben zum Zweck der Rechnungsstellung der Teilnahmegebühren sowie zur Zahlungsabwicklung. des Weiteren werden die eingegebenen Daten zum Zweck der Zusendung von Informationen zu Fortbildungen und weiteren Lehrgängen durch Mailings oder Newsletter seitens des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. verwendet. Sie können einer solchen Verwendung jederzeit widersprechen durch E-Mail an info@bdb-akademie.com. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des BDB und der Datenschutzerklärung von Blasmusik.Digital.

Martina Silvester

Flötistin

Nach ihrem Studium in München und Paris erweiterte Martina Silvester ihre Ausbildung durch ein Studium der Traversflöte und der historischen Aufführungspraxis und nahm Improvisationsunterricht. 2009 gründete sie zusammen mit der Pianistin Susanna Klovsky das „Ensemble Clazzic“ (Flöte, Klavier, Bass, Schlagzeug). Seit 2011 arbeitet Martina Silvester regelmäßig in Israel mit dem Komponisten und Pianisten Uri Brener zusammen. Seit 2014 tritt sie als „Duo Naiades“ mit der Harfenistin Feodora-Johanna Mandel auf. 2015 gründete Martina Silvester das Ensemble „Les Égéries“ (Flöte, Gesang, Klavier). 2017 trat Martina Silvester als Solistin mit dem Münchner Bach Orchester u.a. in der „Tokyo Opera City Hall“ und der „Izumi Hall Osaka“ in Japan auf.

Martina Silvester gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Mit Begeisterung verwirklicht sie thematisch orientierte Programme und interdisziplinäre Vorhaben. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin und Kammermusikerin konzipiert und moderiert Martina Silvester Konzerte für Kinder (u.a. auch für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt) und schreibt Geschichten für Kinder. Martina Silvester war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und wirkte bei diversen Rundfunk-, TV- und CD- Produktionen mit. Ihre Konzerte und Projekte sind geprägt von ihrer inspirierenden Bühnenpräsenz und dem Wunsch, durch Musik Menschen zu bewegen und zu berühren. Martina Silvester spielt auf einer Miyazawa BR-14K-7-REH und auf einer AZ-coSmo (Jubiläumsmodell 50 Jahre Miyazawa).

Seit 2018 ist Martina Silvester Endorserin für die japanische Flötenfirma Miyazawa. Sie spielt eine 14 Karat Voll Gold Flöte der Modellreihe Typ 7.







Ähnliche Workshops

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug
Do, 30. Nov 2023 20:00 - 21:30 CET

Die Zunge – des Musikers unterschätztes Werkzeug

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Übe-Methoden für Flöte
So, 3. Dez 2023 11:00 - 12:30 CET

Übe-Methoden für Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Fingertechnik mal anders
Fr, 8. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Fingertechnik mal anders

Saskia Worf
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Artikulation auf der Klarinette
Mo, 11. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Artikulation auf der Klarinette

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Atmung und Haltung mit der Flöte
So, 7. Jan 2024 11:00 - 12:30 CET

Atmung und Haltung mit der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen
Do, 18. Jan 2024 20:00 - 21:30 CET

Die Hände – das wichtigste Werkzeug um Musik zu machen

Sophie Stahl
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung
So, 18. Feb 2024 11:00 - 12:30 CET

Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Tango auf der Flöte
So, 9. Jun 2024 11:00 - 12:30 CET

Tango auf der Flöte

Martina Silvester
Live Online Workshop
ticket: 19,90€


Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung

So, 18. Feb 2024 11:00 bis 12:30
Live Online Workshop

Dozent: Martina Silvester

Kosten: 19,90€
Veranstalter: Blasmusik.Digital



„Bühnenpräsenz und Auftrittsvorbereitung”

Miyazawa Academy Basic

Wie bereite ich mich mit meiner Flöte auf ein Konzert vor? Was mache ich, wenn mir das Herz bis zum Hals schlägt? Wie spiele ich mich ein, um fit aber nicht müde auf der Bühne zu sein?

Auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen ist etwas Wunderbares, wäre da nicht das Lampenfieber. Wie man trotz Nervosität Spaß auf der Bühne haben kann und wie ein richtiges Zeitmanagement sowie Konzentrationsübungen dabei helfen können, wird bei diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital Thema von Dozentin Martina Silvester sein.

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Flötistinnen, Flötisten, Querflötistinnen, Querflötisten, Flötenspielerinnen, Flötenspieler, Querflötenspielerinnen, Querflötenspieler, Studentinnen auf Flöte, Studenten auf Flöte, Musiklehrerinnen für Flöte, Musiklehrer für Flöte, Musikpädagoginnen, Musikpädagogen, Ausbilderinnen, Ausbilder, Jugendausbilderinnen, Jugendausbilder, Interessierte

Veranstalter:

Dieses Online Seminar wird veranstaltet von der Miyazawa Academy – einer Kooperation des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. mit Miyazawa Flutes Europe auf der Plattform Blasmusik.Digital

Bezahlung:

Zahlung per Rechnung – Die Kosten für das Seminar Ticket werden durch die Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. NACH dem Online Seminar in Rechnung gestellt und Ihnen zugesendet. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung.

Datenschutzhinweis:

Die Registrierung erfolgt auf den Systemen von „Blasmusik.Digital – ms medien design“. Mit Registrierung für dieses Online Seminar stimmen Sie den AGB von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ zu. Folgende von Ihnen bei der Anmeldung einzugebenden Daten:  Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Hauptinstrument, Seminar werden von „Blasmusik.Digital – ms medien design“ an den „Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.“ weitergegeben zum Zweck der Rechnungsstellung der Teilnahmegebühren sowie zur Zahlungsabwicklung. des Weiteren werden die eingegebenen Daten zum Zweck der Zusendung von Informationen zu Fortbildungen und weiteren Lehrgängen durch Mailings oder Newsletter seitens des Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. verwendet. Sie können einer solchen Verwendung jederzeit widersprechen durch E-Mail an info@bdb-akademie.com. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des BDB und der Datenschutzerklärung von Blasmusik.Digital.

Martina Silvester

Flötistin

Nach ihrem Studium in München und Paris erweiterte Martina Silvester ihre Ausbildung durch ein Studium der Traversflöte und der historischen Aufführungspraxis und nahm Improvisationsunterricht. 2009 gründete sie zusammen mit der Pianistin Susanna Klovsky das „Ensemble Clazzic“ (Flöte, Klavier, Bass, Schlagzeug). Seit 2011 arbeitet Martina Silvester regelmäßig in Israel mit dem Komponisten und Pianisten Uri Brener zusammen. Seit 2014 tritt sie als „Duo Naiades“ mit der Harfenistin Feodora-Johanna Mandel auf. 2015 gründete Martina Silvester das Ensemble „Les Égéries“ (Flöte, Gesang, Klavier). 2017 trat Martina Silvester als Solistin mit dem Münchner Bach Orchester u.a. in der „Tokyo Opera City Hall“ und der „Izumi Hall Osaka“ in Japan auf.

Martina Silvester gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Mit Begeisterung verwirklicht sie thematisch orientierte Programme und interdisziplinäre Vorhaben. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin und Kammermusikerin konzipiert und moderiert Martina Silvester Konzerte für Kinder (u.a. auch für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt) und schreibt Geschichten für Kinder. Martina Silvester war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung und wirkte bei diversen Rundfunk-, TV- und CD- Produktionen mit. Ihre Konzerte und Projekte sind geprägt von ihrer inspirierenden Bühnenpräsenz und dem Wunsch, durch Musik Menschen zu bewegen und zu berühren. Martina Silvester spielt auf einer Miyazawa BR-14K-7-REH und auf einer AZ-coSmo (Jubiläumsmodell 50 Jahre Miyazawa).

Seit 2018 ist Martina Silvester Endorserin für die japanische Flötenfirma Miyazawa. Sie spielt eine 14 Karat Voll Gold Flöte der Modellreihe Typ 7.







Ähnliche Workshops

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!
Mo, 4. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Rhythmus – Triolen und Swing – so geht es richtig!

Jonathan Krause
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1
Di, 5. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 1

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Coaching von Amateur-Ensembles
Do, 7. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Coaching von Amateur-Ensembles

Peter Protschka
Live Online Workshop
ticket: 24,00€


Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2
Di, 12. Dez 2023 20:00 - 21:30 CET

Jazzphrasierung im Blasorchester Teil 2

Markus Geiselhart
Live Online Workshop
ticket: 24,00€